Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

German Kultrock Festival 2019 - Balver Höhle - 10.08.2019

[ Zur Fotogalerie ] Down

German Kultrock Festival in der Balver Höhle am 10.08.2019
– Das Sauerland rockt X –

Krautrock, moderner Progressive Rock und Psychedelic Rock geben sich ein Stelldichein!

Zum nunmehr 10’ten Mal jährte sich das kleine, spezielle aber sehr feine Festival in der kultigen Tropfsteinhöhle im Sauerland.

Das Orga-Team um Guido und Gina Simm sowie den Mitveranstalter Klaus Walz hatte wieder ein tolles Programm aus dem Hut gezaubert.

Balver Höhle

Wie in den Jahren zuvor war die Veranstaltung nach Aussage von Guido Simm auch in diesem Jahr mit ca. 1.300 Besuchern ausverkauft. Für das Festival im nächsten Jahr war der Vorverkauf auch bereits eröffnet. Also wer für das Festival in 2020 noch Karten möchte oder noch ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk sucht, könnte hier fündig werden.

Guido’s Tochter hatte extra zum 10. Jubiläum ein Schmuckstück für jedes Teammitglied entworfen. Eine tolle Idee und alle Helfer haben sich gefreut!

Nachdem im letzten Jahr als Pausenband ausnahmsweise einmal die Italiener Electric Swan zu Gast waren, hatte man in diesem Jahr wieder auf Bewährtes zurückgegriffen.

Aphodyl, die durch die Psychedelic- und Krautrockszene inspirierte Band aus Berlin, spielte während der Umbaupausen im hinteren Höhlenarm. Aphodyl spielten diesmal zu fünft. Da der Schlagzeuger, Gitarrist und Sänger „Holli“ im letzten Jahr leider verstorben ist, musste Ersatz her. Mike (Schlagzeug) und Yvi (Gesang), verstärken die Truppe um Biene (Keyboard), André (Gitarre) und Arno (Bass). Ich bin sicher, das ist ganz in Holli's Sinne. Aphodyl haben wieder alles gegeben und der Seitenarm war so voll, dass für mich kaum noch ein Durchkommen war.

Wie immer waren natürlich auch die Merch-Stände der Bands in der Höhle verteilt. Es gab wie jedes Jahr second-hand Vinyl (mit Rille) und Polycarbonat (CDs mit Pits and Lands). Und Teelex war mit einem Gitarren-Bauchladen vertreten. Sowohl drinnen als auch draußen wurden die durstigen Kehlen bedient.

Opener 2019 war die Hard Rock Band Fargo aus Hannover. Fargo waren von 1973 bis 1984 eine feste Instanz in der Rockszene und tourten mit Alben wie „Frontpage Lover“ und „F“ unter anderem mit den Scorpions und AC/DC. Nach über 30 Jahren Pause meldeten sich Fargo vor zwei Jahren zurück. Ein super Einstieg in den Abend. Fargo, das sind die Musiker Peter Ladwig (Gitarre/Gesang), Peter Knorn (Bass), Arndt Schulz (Gitarre) und Nikolas Fritz (Schlagzeug).

Gefolgt wurde Fargo nach einer kurzen Umbaupause von der schweizer Psychedelic-/Stone-Rock Band Monkey3. Die Band aus Lausanne wurde im Jahre 2001 gegründet und absolvierte zunächst zahlreiche Jamsessions. Dass Monkey3 als reine Instrumentalband agiert, war nicht geplant. Die Musiker (Walter - Schlagzeug / Kevin - Bass / Boris - Gitarre / dB - Keyboard) suchten lange nach einem passenden Sänger, fanden aber niemanden. Nachdem die Band ihre ersten Kompositionen instrumental einspielte und den Musikern das Resultat gefiel, beschlossen die Musiker, als Instrumentalband weiter zu machen.

Eine Currywurst und ein Bier später war dann Zeit für die Quasi-Hausherren der Höhle. Mit Veranstalter und Kopf der Hannoveraner Band Jane Klaus Walz gehörte ab 20:00 Uhr die Bühne. Leider war Charly Maucher, das in Kanada lebende Gründungsmitglied, Sänger, und Bassist aufgrund seiner schweren Krankheit nicht mit dabei. Vor zwei Jahren war er in Balve bereits durch Bernie Kolbe (Epitaph) ersetzt worden. Als Lichtblick kehrte er 2018 zum Höhlenfestival noch einmal in die Band zurück. "Leider wird Charly nie mehr zu uns nach Balve kommen können", so die traurigen Worte von Klaus Walz. Am Bass und dem Mikro stand in diesem Jahr Holly Coolyard, der wirklich einen super Job gemacht hat. Aber einen Charly Maucher ersetzt man nicht mal eben so… Ebenfalls dabei waren, wie bereits in den letzten zwei Jahren, Niklas Turmann (Gitarre, Vocals), Corvin Bahn (Keys) und Drummer Achim Poret. Auch für 2020 steht Jane bereits auf den Plakaten, obwohl Klaus Walz seinen musikalischen Ruhestand zum Ende des Jahres 2019 ausgerufen hatte. Wir lassen uns überraschen wie es weitergeht.

Die Jungs von der Ersatzbank, DeWolff, die kurzfristig für My Sleeping Karma eingesprungen waren, folgten im LineUp. Etwas knapp angereist, war man sich nicht sicher, ob ohne Soundcheck und ausreichende Vorbereitung alles rund laufen würde. Und wie der Teufel es wollte, gab es zu Anfang tatsächlich technische Probleme, die die Crew aber relativ schnell lösen konnte. Die niederländische Band aus Geleen (Provinz Limburg) besteht aus den Brüdern Luka (Schlagzeug) und Pablo van de Poel (Gitarre) sowie Robin Piso (Keyboard). Die Webseite des WDR Rockpalast attestiert DeWolff, „die Welt mit wildem, psychedelischem Sixties-Blues-Rock zu erschüttern“. Die drei Niederländer nähmen den Hörer mit „in eine Zeit, in der Led Zeppelin, Cream, Pink Floyd und Deep Purple die Welt beherrschten“.

My Baby, der Headliner, sind ebenfalls eine niederländische Band, aus Amsterdam. Obwohl Gitarrist Daniel „Dafreez“ Johnston es wohl lieber hört, wenn man My Baby als niederländisch-neuseeländische Band bezeichnen würde. My Baby das sind Joost van Dijck (Schlagzeug), seine Schwester Cato van Dijck (Gitarre, Violine, Gesang) und bereits erwähnter Daniel „Dafreez“ Johnston (Gitarre). Entdeckt wurden sie von dem Bassisten Larry Graham, der u.a. für Prince gearbeitet hatte. “The music pulsated throughout the room and the trance inducing rhythm seemed to put a spell on her….”, Das sind nicht nur die Worte der Geschichte, die My Baby geschrieben hat und die im Mittelpunkt ihres vierten Albums steht, es ist auch die Essenz dessen, was die Band mit ihrer Musik und Live-Show einem immer größer werdenden Publikum näher bringt.

Für diejenigen unter euch, die noch nicht mit dem niederländisch-neuseeländischen Trio vertraut sind, spielen sie wurzelgetriebenen hypnotischen Dance. Es ist ein Sound, der von Gospel und Blues beeinflusst wird, verschmolzen mit alten Volksmelodien. Dazu kommt die Rohheit von 70er Jahren Funk, afrikanischem Wüstenblues, marokkanischem Gnawa, indischem Raga und einem Hauch von EDM, die alle auf Gitarren und Drums gespielt werden, ohne Computer oder Samples zu verwenden. Seit 2012 verbreiten sie ihren psychedelischen Blues-Trance-Rave, der vom Publikum weltweit geschätzt wird und auf renommierten Festivals wie Glastonbury (UK), Isle of Wight (UK), Sziget (HU), Fusion (DE), Exit (RS), Lowlands (NL) und Pinkpop (NL) zu hören ist.

Es war mal wieder ein aufregender Genre-Mix und eine wieder einmal beeindruckende Location.

Mein besonderer Dank geht an Guido Simm, der die Konzertberichterstattung ermöglicht hat.

Weitere Bilder von unserem Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite.

 

German Kultrock Festival 2018
Balver Höhle
Samstag, 15. August 2020

 

Line-Up 2020 (bisher bestätigte Bands)

-          Peter Panka‘s Jane

-          The New Roses

-          Band Of Friends

-          Birth Control

-          Brösel Maschine

-          O’Phrenic

 

Links

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019
German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019
German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019
German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019
German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019
German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019
German Kultrock Festival 2019 German Kultrock Festival 2019
Klick zum Vergrößern