Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit THE ROTTENING (16.07.2023)

THE ROTTENING

Das im schwedischen Finspång beheimatete Quintett THE ROTTENING hat im Januar 2023 sein erstes Demo (vorerst nur online, u.a. via Bandcamp und YouTube) veröffentlicht. Die drei darauf enthaltenen Songs erweisen dem landeseigenen Döds Metal alter Schule die Ehre, und überzeugen mit authentischem Groove und dismemberischer Eingängigkeit. Einen Sonderpreis für musikalische Innovation werden die Krachschläger damit zwar nicht einheimsen, doch die Sympathien von Genre-Fans sollten THE ROTTENING für diesen soliden Einstand sicher sein. Und weil es sich gehört, dass starke Newcomer in Fanzines zu Wort kommen, habe ich Bandgründer und Gitarrist Niklas sowie Growler Herman mit einer Handvoll Fragen aufgelauert…

Hallo! Kürzlich habt Ihr ein erstes Drei-Track-Demo mit schwedischem Death Metal der alten Schule unter dem Namen THE ROTTENING veröffentlicht, und ich vermute, dass Fans dieses Stils den authentischen Sound schätzen werden, der so schwedisch wie nur was tönt. Was macht diesen Stil für Euch so besonders, dass Ihr ihn als Basis für eure Band gewählt habt?

Hallo und danke! Ja, wir haben ziemlich gute Reaktionen erhalten, was ziemlich großartig ist. Wenn man vor einer Weile in Schweden aufgewachsen ist, war es natürlich unmöglich, nicht von Bands wie Entombed, Dismember, Grave und so weiter zu hören. Die meisten von uns kommen auch aus Finspång, der Heimat von Edge of Sanity. Diese Musik hat sich in uns eingeprägt, und sie wird immer ein Teil von uns sein. Der Klang eines HM-2-Pedals ist wirklich etwas Besonderes. Bis heute sorgt dieses Gerät, wenn wir es zum Leben erwecken und shredden, für eine Gänsehaut, und wir haben gar keine andere Wahl, als uns dem hinzugeben.

"Ode To Rot" ist wahrscheinlich keine Hommage an die gleichnamige brasilianische Grind-Legende, allerdings frage ich mich, ob im Staat Däne..., pardon, im Bandnamen etwas faul ist, oder handelt es sich dabei nur um eine Mischung aus "the rotten" und "the rotting"?

Der Text zu diesem Song liegt wahrscheinlich schon seit über zehn Jahren in der Schublade. Zu der Zeit, als er entstand, schrieb Herman hauptsächlich Black-Metal-Texte, doch dieser gehörte sicher nicht dazu. Teilweise inspiriert von Baudelaires "Une Charogne", handelt es sich um einen Text über eine Leiche (menschlich oder tierisch, wie du willst), die in der Sonne verrottet, und was könnte passender sein, als unser erstes Demo damit zu eröffnen, hehe? Was den Bandnamen angeht, so wollten wir, dass er so klingt, als würde er eine Epoche bezeichnen, also eine Zeit, in der im Grunde genommen die ganze Welt verrottet.

"Silence Of Your God" ist ein Titel, der mich an zwei meiner Song-Favoriten erinnert, nämlich "God Was Never On Your Side", ein eher untypisches Motörhead-Stück mit brillantem Text, und "Remonstrating The Preserver", ein sehr direkter und kraftvoller Song der Pioniere Hetsheads, der ein perfektes Beispiel für blasphemischen Death Metal aus Svea Rike ist. Euer Song steht also in bester Tradition - was waren Eure Einflüsse bei diesem Stück und was ist Eure Botschaft?

Dieser Text ist eine klassische Religionskritik im Death-Metal-Stil. Er listet eine Vielzahl von Gewalttaten auf, die in der Geschichte im Namen der Religion begangen wurden, wobei der Finger hauptsächlich auf die Religion(en) der westlichen Zivilisation deutet; und zwar von einem rationalen und atheistischen Standpunkt aus. Musikalisch und textlich liegt es wohl auf der Hand, dass wir auf Dismember stehen, und das kann man diesem Song wohl auch ohne Weiteres anhören.

Für die Demo-Aufnahmen seid Ihr ins Studio Underjord gegangen (das auf Fotos wirklich nett aussieht), und diese Wahl resultierte in einem schweren Sound, der sterile Produktionen zum Frühstück verspeist. Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden, was habt Ihr aus den Aufnahmen gelernt und gibt es irgendwelche Anekdoten, die Ihr mit unseren gehirnamputierten Lesern teilen könnt?

Joona vom Studio Underjord hat bei der Produktion großartige Arbeit geleistet und perfekt auf HM-2 abgemischt. Hehe, zu den Anekdoten: Bei den Demo-Aufnahmen gibt es einen Abschnitt, in dem Johan Widlund, einer unserer Gitarristen, Schlagzeug spielt. Ein lustiges kleines Geheimnis... Wer errät, um welchen Abschnitt es sich handelt, erhält Gratis-Merchandise, hehe.

Man kann Euch natürlich locker dafür kritisieren, dass Ihr einem Stil frönt, der bereits von zahllosen anderen Bands gespielt wird – also, wieviel Sinn macht eine weitere Band, die Old School Döds Metal spielt?

Ganz einfach: Spielt einfach, was euch Spaß macht! Und wenn es "nur" eine weitere Old-School-Death-Metal-Band ist: Großartig!

Welche alten und neuen Bands, die schwedischen Old School Death Metal spielen (auch außerhalb Schwedens), zählen zu Euren Favoriten, und warum ist das so?

Im Moment machen LIK einen großartigen Job, um den schwedischen Death Metal am Leben zu erhalten, ihr Songwriting ist wahnsinnig gut, und ihre Musik ist durchdrungen von so vielen guten Dismember-Vibes. Hier in Finspång treiben noch Tormented ihr Unwesen, und die klingen so böse und verdorben, dass es ganz erstaunlich ist.

Wie reagieren die Leute in Schweden auf Euer Demo? Hat das Urkraft-Fanzine bereits bei Euch angeklopft?

Die Reaktionen in Schweden (und im Ausland) waren bislang überwältigend positiv! Innerhalb einer Woche nach der Veröffentlichung wurden wir sowohl in Schweden als auch in Großbritannien in Webradios gespielt, und die Leute, die mit uns in Kontakt treten, Links austauschen und unseren rotzigen Sound verbreiten, sind wirklich begeistert von unserem Old-School-Sound. Wir haben das Gefühl, dass ein solcher Sound in unserem Zeitalter der vermeintlich guten Produktionen vermisst wird, und wir sind glücklich und stolz darauf, diese Lücke teilweise zu schließen.

Ihr habt Euer Langspiel-Debüt Länge angekündigt. Könnt Ihr uns schon ein paar unangenehme Details oder zumindest Gerüchte darüber verraten?

Wir haben genug Material für ein Langspielalbum zusammen. Es wird jedoch wahrscheinlich etwas länger dauern, als wir zunächst angenommen hatten, bis wir ein Album aufnehmen. Zunächst einmal konzentrieren wir uns darauf, einige Konzerte zu absolvieren. Schließlich ist unsere Musik in erster Linie für die Bühne gedacht, also wollen wir uns dort erstmal die Köpfe einschlagen!

Danke für Eure Antworten und alles Gute mit der Band! Und bitte nicht verrotten, bevor ich Euch live auf der Bühne gesehen habe!

Danke für dein Interesse und deine Unterstützung! Und keine Sorge: Wir sind hier, um zu bleiben – die Leiche ist lebendig!

Thor Joakimsson (Info)
Alle Reviews dieser Band: