Vor 30 Jahren schlug die selbstveröffentlichte CD "Sylphlike" von NIGHT IN GALES aus Voerde im Underground ein wie die sprichwörtliche Bombe, und schnell eilte dem Quintett der Ruf als "schwedischste" unter den deutschen Melodic-Death-Metal-Bands voraus. Der Rest, um ein weiteres Sprichwort zu bemühen, ist Geschichte, und diese umfasst bislang neun Alben, von denen die letzten vier - "The Last Sunsets", "Dawnlight Garden", "The Black Stream" und "Shadowreaper" - mit dem zurückgekehrten ersten Sänger der Band, Christian Müller, aufgenommen wurden.
Den 30. Geburtstag ihres Demos feiern NIGHT IN GALES mit einer Neuaufnahme desselben, und veröffentlichen diese am 31.10.2025 auf schwarzem, roten Splatter- sowie als "Corona"-Vinyl, ebenso wie als Digipak-CD und als Tape. Vorbestellungen sind ab sofort auf der Bandcamp-Seite der Band möglich.
Die Band richtet sich mit folgenden Worten an ihre Fans: "Da nicht nur wir, sondern auch 'Sylphlike' 30 Jahre alt wird, hatten wir die brillante Idee, das gesamte Material neu aufzunehmen und offiziell herauszubringen. Und da unser letztes Album 'Shadowreaper' bei euch so gut angekommen ist, haben wir für den Mix und das Mastering erneut mit Fredrik Nordström / Studio Fredman (At The Gates, In Flames, Dark Tranquillity) zusammengearbeitet und für das Artwork wieder mit Paolo Girardi. Letzterer hat das Originalfoto des Artworks handgemalt und ihm unheimliches Leben eingehaucht. Wir hoffen, es gefällt euch genauso gut wie uns!"


NIGHT IN GALES vor knapp 30 Jahren
(Thor Joakimsson)