Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Claire Vezina: Cyber Neptune (Review)

Artist:

Claire Vezina

Claire Vezina: Cyber Neptune
Album:

Cyber Neptune

Medium: CD
Stil:

Singer / Songwriter

Label: Unicorn Digital
Spieldauer: 48:35
Erschienen: 10.02.2009
Website: [Link]

Farben alleine sagen schon viel über den Kosmos, den sie thematisieren. Himmelweitsfern ragt das Türkisblau des neuen Albums der Singer / Songwriterin CLAIRE VEZINA über das Coverartwork und verleiht dem epischen Titel “Cyber Neptune” seinen eigenen Flow.

Die zwölf französischsprachigen Songs umfassen gemeinsam ein artifizielles Spektrum vom Makro- ins Mikrouniverselle, dessen Bestandteile von der Kanadierin alleinverantwortlich auserwählt wurden. Dementsprechend unterschiedlich fallen die einzelnen Gesichter aus: jeder Song bildet eine eigene Etage.

Schon der Opener “Cyber Neptune” lässt erahnen, dass fortan Einflüsse aus dem New Art Rock in die verträumten Stücke einfließen werden. Gemeinsam mit dem Closer “Cyber Neptune II” bildet er eine Zange, die sich mit ihren sphärischen Sounds, dem rockigen Zusatz und dem sirenenhaften Refrain nicht nur musikalisch vom Rest des Albums abhebt, sondern auch inhaltlich: “du fond des mers - aux confins de l’univers - la vie s’accroche - se cherche, se pred”.


Zwischen diesen beiden universellen Polen taucht man ab in mitunter konkretere Gefilde. Das schlägt sich einerseits in den auserwählten Geschichten und Erzählstilen nieder, andererseits macht es sich in den Songstrukturen bemerkbar, die zur Mitte hin immer konventioneller werden. Schon mit “Il pleut sur la ville” ist die erste Vollblutballade erreicht.

Da Überraschungen in dieser Phase ausbleiben, erwischt man sich schnell bei dem Wunsch, dass endlich mal mit einer Leitlinie gebrochen wird oder man sich anderweitig überrumpelt sieht von einer frischen Idee. Es ist lobenswert, dass die E-Gitarre immer mal wieder als pulsierendes Element in den Aufbau integriert wird, aber auch hier hätte man sich schlussendlich noch mehr Mut gewünscht. In Songs wie “Jeanne” dient sie zum Beispiel bloß der Untermalung des Rhythmus. Die Rhythmik des Albums ändert sich zwar mit jedem neuen Song, auf Brüche innerhalb eines einzelnen Songs wartet man jedoch meist vergebens.

Hoffnungen liegen eher in der markanten, höchst angenehmen, irgendwie geerdeten und doch starken Stimme Vezinas sowie der traumartigen Atmosphäre, die in vielen Stücken (“Dans ton monde cyber”) erzeugt wird, nicht zuletzt durch den Gebrauch sinnruhestiftender Instrumente wie dem Mellotron (“11h52", “De l’Ouest... une brise souffle”). Auf dieser Ebene lässt sich die Konventionalität mancher Songs wirksam verschleiern.

Das von Percussion jedweder Art befreite Pianostück “Les soldats” lässt dann hoffen auf ein wiedererstarktes letztes Albumviertel. “De l’Ouest... une brise souffle” bezaubert mit leicht verschrobenen, ans Orientalische mahnenden Kompositionen und bestärkt die Hoffnung, die lediglich durch das uninspirierte “Tant de guerres” nochmals gedämpft wird, bevor der Kreis mit “Cyber Neptune II” wieder geschlossen wird.

FAZIT: CLAIRE VEZINA liefert mit “Cyber Neptune” ein facettenreiches, verträumtes Album, dem die New Art Rock-Einflüsse hervorragend zu Gesicht stehen, die es aber noch lange nicht mit genügend Mut ausschöpft. Trotz einiger Highlights bleibt noch zu viel Überraschungsfreies übrig, was sich im konventionellen Aufbau diverser Titel niederschlägt. Über allem steht jedoch die charakteristische und sehr leicht anzunehmende Stimme der Sängerin sowie die gelungene Grundatmosphäre. In tiefgründiges Türkisblau getaucht erlangt schließlich noch das dunkelste Schwarz eine eigene Schönheit.

Sascha Ganser (Info) (Review 4857x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Cyber Neptune
  • Méluzine
  • Naufrage
  • Il pleut sur la ville
  • Jeanne
  • Dans ton monde cyber
  • 11h52
  • Soleil
  • Les soldats
  • De l’Ouest... une brise souffle
  • Tant de guerres
  • Cyber Neptune II

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!