Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Infinite Horizon: Dominion (Review)

Artist:

Infinite Horizon

Infinite Horizon: Dominion
Album:

Dominion

Medium: CD
Stil:

Power Progressive Metal

Label: Black Bards
Spieldauer: 52:40
Erschienen: 09.10.2009
Website: [Link]

Nur ein Jahr nach dem Vorgänger „Soul Reducer“ steht das neue Album der Siegerländer in den Verkaufsregalen. Das Material ist länger gereift, verhinderten nur rechtliche Streitigkeiten eine zeitigere „Soul Reducer“ Veröffentlichung.
INFINITE HORIZON gehen den nach „Mind Passages“ eingeschlagenen Weg, der sich auf „Soul Reducer“ bereits abzeichnete, konsequent weiter. Weg vom progressiven Rock, hin zu härterem und schlichterem Metal. So führt das Presse-Info als Stilbezeichnung nur noch den Begriff „Power-Metal“ auf.
Ganz stimmt das (glücklicherweise!) nicht, weisen doch zahlreiche Breaks und Tempowechsel, sowie gelegentlich prägnanter Keyboard-Einsatz auf progressive Vorlieben hin.

Professionell war das schon immer, was die Band mit dem stabilen Line-Up musikalisch bot. Sichere Instrumentalisten und mit Marc Lemler ein variationsreicher Sänger geben den Neunkirchenern schon mal eine fette Grundlage, auf der sie bauen können. Textlich geht es um ‚fear and loathing in the western world’ und „28 Days“ könnte eine kleine Verbeugung vor Danny Boyle und seinen zivilisationskritischen Zombies sein.

So weit so gut. Leider kann das Musikmaterial die Möglichkeiten der hervorragenden Ausgangslage nicht ganz erfüllen. Das Gebotene ist bei weitem nicht schlecht, aber vor allem die knalligeren Songs kommen etwas hausbacken und wenig aufregend rüber. Es fehlen die packenden Hooklines, Riffs und das letzte Quäntchen Aggressivität, um dem Power-Metaller die volle Dröhnung zu geben. Den Anhängern der verschachtelteren, progressiven Parts könnten die Ausflüge in lindere Gefilde zu harmlos sein; oft wirken gerade die Keyboardsounds wie Zugeständnisse an eine frühere Phase, die man eigentlich überwunden glaubte. So läuft nebeneinander, was eigentlich zusammen gehören sollte. Dabei waren es gerade die sperrigen, fein ausgearbeiteten Passagen inmitten eines gehobenen Härtegrads, die INFINITE HORIZON zu etwas Besonderem machten. „Dominion“ wirkt so, als wolle man diese Musik hinter sich lassen, und etwas neues erschließen. Gelingt nicht immer überzeugend, ist aber allemal spannend und wirft natürlich auch den ein oder anderen hörenswerten Song und manch meisterlichen Moment ab. Trotzdem bleibt der Eindruck nach den beiden, unter nicht ganz einfachen Umständen entstandenen und doch – jeder auf seine Art – gelungenen Vorgängern: da wäre mehr drin gewesen.

FAZIT: Auch “Dominion” ist ein lohnenswertes Album. Aber eines mit den typischen Schwächen einer Produktion im Umbruch. INIFINITE HORIZON möchten Akzente setzen, und versuchen es durch forcierte, fast jederzeit melodische Härte. Doch in diesem Bereich ist die Konkurrenz umfangreich und das Songmaterial sticht nicht großartig heraus. Wie so oft, sind die Grenzgänge (zum progressiven Rock) wesentlich spannender. Ob das ausgewogene, düstere „Code Of Decadence“ oder das abwechslungsreiche „Living On The Edge“ (trötz Schwächeln im Chorus, einer der Höhepunkte des Albums), die Stärken der Band liegen im Midtempo, das teilweise aggressiver und fordernder aus den Boxen schallt, als mancher Ausflug in schnellere Disziplinen.
Als Bonustrack eine keyboardgetränkte Ballade zu bringen, rührt an, und zeugt von einem mutigen Bekenntnis zum Gefühligen, das man sich früher gewünscht hätte.

INFINITE HORIZON stolpern auf hohem Niveau, und man hört ihnen gerne dabei zu. Sie verändern sich; nicht immer zum Guten, aber sie bleiben nicht stehen, sondern suchen mit Vehemenz nach eigenen Wegen. Das geht schon mal in die Hose, ist aber anerkennenswert und vor allem abwechslungsreich. Ihr Pech könnte es sein, dass dieses zwischen den Stühlen sitzen weder den Power-Metaller, noch den Fan progressiver Klänge zufrieden stellt. Aber um das zu entscheiden, sollte man Band und Album eine Chance geben. Sie haben es verdient...

Jochen König (Info) (Review 3868x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • I'm Alive
  • God Of Lies
  • 28 Days
  • Liar
  • Code Of Decadence
  • N.G.S.
  • Pay High, Fly Low
  • Lines In The Sand
  • Living On The Edge
  • Oblivion (Bonus-Track)
  • 28 Days - Live (Video)
  • God Of Lies – Live (Video)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!