Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Billy Talent: Dead Silence (Review)

Artist:

Billy Talent

Billy Talent: Dead Silence
Album:

Dead Silence

Medium: CD
Stil:

Punk / Indie

Label: Warner
Spieldauer: 54:01
Erschienen: 07.09.2012
Website: [Link]

Dass die Energiebündel noch einmal sperrig werden und ihren Haupteinflussgebern AT THE DRIVE-IN Tribut zollen, steht nicht zu erwarten, und so ist das einzig Neue auf "Dead Silence" die Abkehr vom Nummerieren im Titel. Das heißt aber nicht, dass BILLY TALENT nur ihren Schuh herunterspielen.

Im Bereich Melodic Punk mit Massenappeal suchen die Kanadier immer noch ihresgleichen, und so verzeichnet ihr viertes Album nicht wenige Highlights. "Runnin' Across the Tracks" gehört dazu, ein Antreiber mit packendem Refrain, und das offengestanden vorhersehbare "Viking Death March", eine veritable Hymne. Was die Band indes vom Gros der Szene abhebt, ist neben dem hervorragenden Handwerk, dessen sie sich behelfen, die augenfällige Tatsache, dass abgesehen von packenden Refrains eine Menge in ihren Songs geschieht, was der fantastisch natürlicher Sound (dank hauseigener Produktion), abgemischt von Meister Chris Lord-Alge, zusätzlich begünstigt.

Die Pracht von "Dead Silence" offenbart sich im Subtilen, ob im Intro mit himmlisch harmonisierten Vocals und Streichern oder dem überraschenden Classic Rocker "Love Was Still Around". Mit "Crooked Minds" etablieren sie einen neuen Live-Reißer, das melancholische "Stand Up And Run" lockert den ohnehin gewiss nicht gleichförmigen Fluss der Scheibe auf, und "Man Alive!" rotzt zielgenau in den Fotograben und animiert zum Zappeln. Kowalewicz schreibt bei alledem tiefgründige Texte ohne den Krampf des Mitteilungsbedürfnisses; poppig und glaubwürdig schließen sich bei BILLY TALENT nicht aus, wobei sie substanzieller als GREEN DAY und Konsorten anmuten, auch weil ihnen der unsympathische Yank-Faktor abgeht.

Im Radioformat und doch nicht zwangsweise fürs Airplay geschaffen, zumindest nicht in diesen Breitengraden, sind der verspielter Groover "Surprise Surprise" mit für die Band typisch offenen Akkorden " und das epische "Show Me The Way". Dass unter 14 Tracks nur wenige leicht abfallen (der Titeltrack, "Cure For The Enemy", das müde wirkende "Don't Count On The Wicked"), darf man beachtlich nennen, zumal die Megaseller niemandem etwas beweisen müssten, aber trotzdem noch hungrig klingen und vor allem noch etwas zu sagen haben.

FAZIT: BILLY TALENT bleiben Helden der Herzen, ob für den Konsens oder die Indie-Szene, so sie kommerziellen Erfolg nicht kategorisch verpönt. "Dead Silence" ist ein kontrolliertes, sorgfältig komponiertes und aussagekräftiges Album, zeugt aber definitiv nicht von behäbiger Gesetztheit. Musikalischer kann man mehrheitsfähigen "Punk" nicht spielen.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 8050x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Lonely Road To Absolution
  • Viking Death March
  • Surprise Surprise
  • Runnin' Across The Tracks
  • Love Was Still Around
  • Stand Up And Run
  • Crooked Minds
  • Man Alive!
  • Hanging By A Thread
  • Cure For The Enemy
  • Don't Count On The Wicked
  • Show Me The Way
  • Swallowed Up By The Ocean
  • Dead Silence

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 13.09.2012

User-Wertung:
6 Punkte

Für mich meilenweit von den ersten beiden Alben weg. Die letzte Scheibe war schon poppig grenzwertig, das vorliegende Werk geht gar nicht mehr.
Andy [musikreviews.de]
gepostet am: 13.09.2012

User-Wertung:
11 Punkte

Und "Red Flag" und "Fallen Leaves" sind nicht poppig, oder wie? ;)

Finde die neue ganz ordentlich, muss aber zugeben, dass ich ansonsten nur die Singles kenne.
Dave
gepostet am: 13.09.2012

User-Wertung:
15 Punkte

Das neue Album ist für meinen Geschmack, aber über Geschmack lässt sich wohl streiten, sehr gelungen! Letztlich kann man von Platte zu Platte die Entwicklung der Band verfolgen und es macht einfach Spaß die Musik zu hören. Abgesehen von aussagekräftigen Texten und der eigenen Produktion ist der Sound Bund gemischt aber trotzdem wohl geordnet! 15/15 Punkten!
Nick
gepostet am: 14.09.2012

User-Wertung:
13 Punkte

Ich find das Album echt gut. Es hört sich eben nicht so an wie die ersten beiden Alben aber das ist auch gut so. Für mich ist "Don't count on the wicked" aber mit eins der stärksten Lieder und kein schwaches :) Ich fand alle Alben gut und dieses hier reiht sich ein. Macht Spaß zu hören!
Mirko
gepostet am: 14.09.2012

@Andy
Einzelne Songs rauszupicken ist nicht fair. ;-)

Mir gefällt auch das Songwriting an sich bei den ersten beiden Scheiben mit Abstand am besten.
Chris
gepostet am: 15.09.2012

User-Wertung:
15 Punkte

Ich finde das Album richtig gut. Es hebt sich zwar von den ersten beiden ab, aber songs wie Man Alive und Viking Death March sind richtig geil. Eindeutig eins meiner Liebsten Alben. Macht weiter so Jungs
Timon
gepostet am: 17.09.2012

User-Wertung:
13 Punkte

ich finds im vergleich zum letzten album eher weniger poppig... sind schon en paar gute songs dabei. bt III hat mir nicht gefallen, das hier passt ;)
NorFre
gepostet am: 18.09.2012

User-Wertung:
15 Punkte

Meiner Meinung nach sehr geiles Album!!
Ich würde "Cure For The Enemy" und "Don't Count On The Wicked" jedoch nicht zu den schwachen Liedern zählen. Besonder sden Part ab 2:30 bei "Cure For The Enemy" finde ich ziemlich gelungen. Für mich ist "Stand up and run" das schwächste Lied.
Max
gepostet am: 27.09.2012

ich finds ziemlich ruhig und fast ein bissi fad... hoff live ises besser:)
Fabi
gepostet am: 06.10.2012

User-Wertung:
14 Punkte

Sehr gutes Album, teilweise rockiger als man es kennt, bei BT, 14-15 Punkte :)
Konstantin
gepostet am: 12.12.2012

User-Wertung:
15 Punkte

Auch neben BT II kann dead silence sehr gut bestehen, von schnellen, mitreißenden liedern bis hin zu getragenen fast-balladen ist außerdem ein riesenspektrum an musik abgedeckt - gefällt mir.
gerade im vergleich zur 3 haben sie sich auch klar vom radio abgewandt, finde ich, ebenfalls mutig und gut.
ich persönlich finde gerade cure for the enemy und don't count on the wicked überragend, bei zweitem finde ich keine müde sekunde, im gegenteil.
alles in allem ein top-album, weiter so! :)
Phil
gepostet am: 28.03.2013

User-Wertung:
14 Punkte

Geiales Album, das, obwohl es sich musikalisch und vom Titelnamen her von den anderen drei deutlich abhebt, meiner Meinung nach perfekt in die Billy Talent-Reihe hinein passt. Texte, die ihres Gleichen suchen, kombiniert mit griffigem Sound - besonders "Cure For The Enemy" hat mir persönlich sehr gefallen. Ausserdem vermittelt "Dead Silence" wieder jene positive, hymnische Stimmung, die ich im dritten Album vermisst habe. -14/15-
Niklas
gepostet am: 17.07.2013

User-Wertung:
15 Punkte

Immer noch eins meiner Lieblings Alben und 15 Punkte hat es auf jeden Fall verdient.
A fallen leaf
gepostet am: 03.07.2014

User-Wertung:
15 Punkte

Hätte aber die Nummerierung bis IV weitergeführt, so wie Led Zeppelin. Werden/wurden ja sogar beide von Atlantic Records veröffentlicht. ;)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!