Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Chapel Of Disease: Summoning Black Gods (Review)

Artist:

Chapel Of Disease

Chapel Of Disease: Summoning Black Gods
Album:

Summoning Black Gods

Medium: CD/LP
Stil:

Death Metal

Label: F.D.A. Rekotz
Spieldauer: 44:47
Erschienen: 07.12.2012
Website: [Link]

Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Treffsicherheit F.D.A. Rekotz eine hochwertige Death-Metal-Scheibe nach der anderen raushauen. Die nächste im tödlichen Bunde ist "Summoning Black Gods", das Debüt der Kölner CHAPEL OF DISEASE. Natürlich frönt auch dieses Quartett dem Death Metal der alten Schule und ist ebenso ein Beweis dafür, dass der Untergrund nicht nur so aktiv brodelt, wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch, sondern auch beständig gute Alben aus gruftigen Tiefen ans Tageslicht befördert.

Herrlich krankes Kreischgeröchel in bester van-Drunen-Manier mit ordentlich Hall trifft auf coole, finstere Riffs, die auf Rhythmusgitarren gespielt werden, die nicht allzu tief gestimmt wurden. Das ergibt vor allem bei den schnellen Parts eine erfrischende Thrash-Note, bei der man sich auch einen leichten Rumpelfaktor zugesteht, der aber absichtlicher wirkt, als dass er mangelnden Fähigkeiten entspringen würde. Die Leadgitarre spendiert öfter mal schräge Soli, man entdeckt jedoch auch immer wieder spielerische Finessen, die ebenfalls bezeugen, dass die Jungs viel Zeit an ihren Instrumenten verbringen. Das gilt im Übrigen auch für das geschmackvolle Bassspiel. Und so gelingt es, das grundsätzliche simple Geholze immer wieder mit durchaus anspruchsvollen Passagen interessant zu halten.

Tempomäßig wechselt man in den acht Songs ständig zwischen Gaspedal und Schleifstein, gerne schmeißt man mit Breaks aber auch gekonnte Schlenker und Richtungswechsel ein. Das Songwriting ist auf konstantem, gutem Niveau, die Stücke sind im vorgegebenen Rahmen abwechslungsreich, ohne jedoch aus diesem Rahmen auszubrechen. Das will der geneigte Old-School-Deather natürlich auch nicht, allerdings bringen CHAPEL OF DISEASE dadurch auch nichts Neues ins Spiel. Was an der grundsätzlichen Qualität aber auch nichts ändert, denn "Summoning Black Gods" geht über weite Strecken einfach gut ab. Produktion und Mix des Albums hat Sänger Laurent Teubl übrigens selbst vorgenommen, das Mastering übernahm Erkan Tatoglu in den Midas In Kulakligi Studios in Ankara, eine ungewöhnliche Konstellation. Dabei herausgekommen ist ein roher, durch die latente Höhenlastigkeit auch schneidender Sound, bei dem lediglich die Drums manchmal ein bisschen mehr scheppern, als nötig.

FAZIT: CHAPEL OF DISEASE liefern ein klasse Debüt ab, mit dem sich aus dem Stand in der weiterhin keimenden Old-School-Death-Metal-Szene etablieren und für Begeisterung sorgen werden. Wer auf rohen Death Metal aus einer Zeit steht, in der noch nicht streng nach amerikanischer, schwedischer oder anderer Herkunft unterschieden wurde, muss zuschlagen.

Andreas Schulz (Info) (Review 5340x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Summoning Black Gods
  • Descend To The Tomb
  • Dead Spheres
  • Evocation Of The Father
  • The Nameless City
  • Hymns Of The New Land
  • Exili's Heritage
  • The Loved Dead

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Ernst Mosh
gepostet am: 17.07.2013

13 dicke Punkte!
"Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse"
Trifft es meiner Meinung nach haargenau.
DAS ist Death Metal!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!