Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Alcest: Shelter (Review)

Artist:

Alcest

Alcest: Shelter
Album:

Shelter

Medium: CD/LP
Stil:

verträumter Postrock/Shoegaze

Label: Prophecy Productions/Soulfood
Spieldauer: 45:34
Erschienen: 17.01.2014
Website: [Link]

"Shelter" stellt die endgültige Abkehr ALCESTs vom Black Metal dar, denn von den Wurzeln der beiden Protagonisten ist hier nun gar nichts mehr zu hören. Die Entwicklung ist eine ähnliche wie bei ANATHEMA, die sich irgendwann auch komplett vom Deathdoom der Anfangszeit losgesagt hatten und auf atmosphärischen Rock setzten. Damit setzt sich eine Band natürlich immer der Gefahr aus, Altfans einzubüßen, gleichzeitig besteht aber die Chance, neue Hörerschaften zu erschließen. Was bei ANATHEMA erfolgreich vollzogen wurde. Inwieweit ALCEST ihre Anhängerschar in Zukunft vergrößern können, wird sich zeigen.

Dem ätherischen Intro "Wings" folgt mit "Opale", das auch als Single ausgekoppelt wurde, ein sehr weicher, verträumter Song mit schwebenden Shoegaze-Gitarren, sanftem Säuselgesang von Neige und Gastsängerin Billie Lindahl. Düster oder gar aggressiv ist an diesem Song überhaupt nichts, wenn man sich jedoch vor Augen führt, dass der Zufluchtsort, auf den der Albumtitel sich bezieht, für Neige das Meer ist, so kann man sich vorstellen, dass das Stück prima funktioniert, wenn man an einem lauen Sommerabend am Meer sitzt und den Sonnenuntergang bestaunt. "La Nuit Marche Avec Moi" zieht das Tempo leicht an, bleibt mit akzentuierten Gitarren aber ebenso leichtfüßig wie "Opale", während "Voix Sereines" sehr reduziert startet und in einem schönen Crescendo härter wird. ANATHEMA-Fans ist diese Herangehensweise an einen Song ziemlich bekannt, wenngleich ALCEST hier sicher nicht abkupfern.

Das schöne "L'Eveil Des Muses" verschiebt die positive Grundstimmung des Albums in Richtung Melancholie, was der Abwechslung förderlich ist, während der Titeltrack kraftvoller intoniert wird und neben der Gitarre von schönen Keyboards getragen wird. Das mit Neil Halstead von SLOWDIVE am Gesang eingespielte, ruhige "Away" ist insofern erfrischend, als dass Neiges Säuselgesang auf Dauer ein bisschen zu beruhigend wirkt. Das lange, intensive und auch wieder etwas melancholischere "Délivrance" am Schluss fast "Shelter" in einem Song zusammen und geht als später Höhepunkt durch. Passend zur Musik hat "Shelter", das auf Island im Sundlaugin Studio mit Sigur-Rós-Produzent Birgir Jón Birgisson aufgenommen wurde, einen weichen, warmen Sound, der die Songs ins passende Licht rückt.

FAZIT: "Shelter" ist ein stimmungsvolles, schönes, aber manchmal auch schon fast zu schönes Album, dass trotz seiner Introvertiertheit kaum Platz für dunkle Gefühle lässt.

Andreas Schulz (Info) (Review 4837x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Wings
  • Opale
  • La Nuit Marche Avec Moi
  • Voix Sereines
  • L'Eveil Des Muses
  • Shelter
  • Away
  • Délivrance

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
toni
gepostet am: 23.04.2014

User-Wertung:
13 Punkte

zuerst wollte ich die cd gar nicht kaufen ,
denn das Video gefiel mir zuerst gar nicht .
doch irgendwie kriegte ich diese Melodie und das Gefühl
für dieses Lied nicht mehr aus dem Kopf .
da wurde aus Enttäuschung plötzlich völlige Begeisterung !
so kann es manchmal gehen.

meine cd des monats.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!