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Interview mit Sonic Pulsar (03.10.2003)

Sonic Pulsar
Auch aus Portugal kommt guter Prog Metal - Chefdenker Hugo Flores zeigt sich sehr gesprächig und gibt interessante Einblicke in die Musikszene Portugals! Meiner Meinung nach ist "Playing The Universe" ein großer Schritt nach vorne und deutlich besser als "Atlantis", das du noch unter dem Namen Hugo Flores veröffentlicht hast. Was ist deiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen diesen Alben? Da bin ich der gleichen Meinung - es war wirklich ein großer Schritt nach vorne. Wenn man sich "Atlantis" und "Playing The Universe" im Vergleich anhört, dann merkt man schnell, daß es eine große Entwicklung in Sachen Sound-Qualität und Songstrukturen gibt. Das Konzept hinter "Sonic Pulsar" wurde mir offenbar als Carlos Mateus mir eine Idee für ein Gitarren-Riff vortrug, das später zu dem Song "Sonic Pulsar" wurde. Die Melodie gefiel uns beiden so gut, daß wir entschieden zusammen zu arbeiten. Bei "Atlantis" war Carlos hauptsächlich für die lyrics verantwortlich. Für mich ist "Playing The Universe" sehr viel erwachsener und musikalisch konsistenter ausgefallen, obwohl auf dem Album eine Vielzahl von Musikstilen vertreten ist. Einige Themen sind auch auf "Atlantis" zu finden, aber während dieses Album eher aus Kontrasten besteht ("Mistaken Gods" handelt von der Entstehung der Erde, während "Train To Infinity" ihre Zerstörung zum Thema hat), beschäftigt sich "Playing The Universe" hauptsächlich mit dem Thema Weltraum/Universum. Außerdem ist der Sound ein wenig aggressiver als auf "Atlantis". In der Zukunft werde ich meine beiden Projekte sogar noch mehr voneinander trennen. Sonic Pulsar wird sich eher dem "spacey" Prog Metal verschreiben, während meine Solo-Arbeit seine Ursprünge eher im elektronischen Rock finden wird. Cover Artwork und die Atmosphäre einiger Stücke erinnert mich an Ayreon's "Universal Migrator" - magst du Ayreon? Kennst du die Migrator Alben? Ich kenne Arjen Anthony Lucassen's "Star One" Projekt "Space Metal". Es ist ein großartiges Album! Ich liebe diese fetten Gitarren und double bass Attacken gepaart mit diesen ambient sounds. Diese Mischung ist irgendwie so kraftvoll! Die melodische Synth-Intro ist ebenfalls erstaunlich. Momentan höre ich grad "Into The Electric Castle" und "The Dream Sequencer". Sonic Pulsar sind eindeutig spieltechnisch versiert. Aber "Playing The Universe" klingt selten technisch. Das ganze Album wird von warmen Sounds und melodischen Soli dominiert. Distanziert ihr euch bewußt von solchen Bands, für die Spieltechnik wichtiger zu sein scheint als Songwriting? Wirklich bewußt geschieht das eher nicht. Ich ziehe es einfach vor, Songs zu schreiben, bei denen das Zuhören einfach Spaß macht wegen der Melodien und des Gefühls. Für mich ist Melodie der Grundstein von Musik, und wenn ein Song gut genug ist und mir ein echtes Gefühl vermittelt, dann gibt es keinen Grund, schnelle vertrackte Stellen und gezwungene Rhythmuswechsel einzubauen. Dennoch mag ich es, ein paar komplizierte Parts zu spielen, wenn es ganz einfach paßt. "Sonic Pulsar" ist ein gutes Beispiel für einen Track mit einer netten Melodie und einigen komplizierteren Gitarrensoli. Als Gegenbeispiel mag "Dreamscapes" gelten. Um es noch mal zusammenzufassen: Wir ziehen es vor, Gefühle und Emotionen durch die Musik und Texte zu vermitteln. Auf unserem nächsten Album wird es aber zwei, drei Stücke geben, wo wir unsere spieltechnischen Grenzen ausloten werden. Einer der Songs wird "Schizophrenic Playground" heißen und macht seinem Namen alle Ehre ... Ist "Playing The Universe" ein Konzeptalbum? Nur teilweise, weil die meisten Songs gar nicht für dieses spezielle Album geschrieben wurden. Dennoch sind die meisten Stücke miteinander verbunden und die letzten drei erzählen fast schon eine kleine Geschichte. Diese drei Stücke zusammen mit "Radio Silent" wurden speziell für das Album geschrieben. Das "Universe-Thema" zieht sich über das ganze Album, was aber wohl nur passiert ist, weil ich das Universum stets in meinen Gedanken hatte. "Wasting" und "Radio Silent" haben ein eher moralisches Thema, nicht ganz so "abgehoben". Aber wenn man darauf achtet merkt man, daß wir auch soziale und politische Gedanken in das Universum-Thema eingebracht haben. Auf diesem Album versuchen wir "to Play The Universe", versuchen wir zu zeigen, was wir über das Universum wissen bzw. was wir zu wissen glauben. Der Titelsong verbindet so viele Genres, Stimmungen und Atmosphäre, daß er als eine Art Resumé für das ganze Album verstanden werden kann. Was gefällt dir am besten, wenn du dir "Playing The Universe" anhörst? Die atmosphärischen und melodischen Parts zusammen mit diesen intensiven Gitarren und dem sehr betonten Bass-Spiel. Es gibt einige Songs, die ich persönlich besonders gut finde. "Dreamscapes", "Sonic Pulsar" und "Somewhere In The Universe" sind drei meiner Favoriten. Aber was das erfreulichste an diesem Album ist: Es sind zu 100% unsere Ideen und genau das, was wir machen wollten! "Old Man's Tale" erinnerte mich an die Atmosphäre von Dream Theaters "The Silent Man". Auch deine Art zu singen ist in diesem Stück nicht weit von James LaBries Stil entfernt. Kannst du mit so einem Vergleich leben? Sicher, da kann ich nicht widersprechen! Dream Theater sind eine meiner Lieblingsbands. Sie sind eine höchst technische Band und sie "performen" so großartig, daß es eine Freude ist, ihnen zuzusehen und zuzuhören. Erst gestern habe ich die "Metropolis Part 2" live Performance gesehen, das hat mich einfach umgehauen! Unsere Art an Musik heranzugehen ist manchmal ähnlich, aber ich ziehe das Atmosphärische vor. Wir haben so viele Einflüsse, daß es schwierig ist, unsere Musik zu beschreiben, aber Dream Theater sind ein großer Einfluß. Es ist also nur natürlich, daß "Old Man's Tale" ein ähnliches Gefühl wie "The Silent Man" vermittelt. Kannst du mal die Musik Szene in Portugal beschreiben? Ist dort ein guter Markt für progressive Musik? In Deutschland z.B. ist Progressive Rock und Metal nicht unbedingt etwas, was man im Radio hört und im Fernsehen sieht. Ja, das ist in Portugal genauso. Prog kann man nicht bei den großen Radio Stationen hören, aber wir haben eine großartige Prog Rock Show bei Radio Terranova, geführt von Jorge Cravo. Sie haben große Namen der Progressive-Szene interviewt, national und international. Man kann das Programm auch über das Internet empfangen: http://www.terranova.pt/site/emissao.asp Aber das ist die einzige Show. Erst kürzlich wurden wir von einem anderen Sender interviewt, der neue Bands und vorstellt. Drei Stunden großartiger Musik! Es gibt außerdem ein paar Geschäfte, die ich auch Prog Rock spezialisiert haben, besonders progcd.com, die in jeden Winkel der Welt liefern. Außerdem gibt es da noch rock-rarities.com. Ich glaube, daß es grad keine gute Zeit für Musik in Portugal ist. Es ärgert mich, daß sich die Labels hauptsächlich auf die schnelle Geld-Mache konzentrieren und in Pop Bands investieren, die eh nur ein Jahr lang bestehen. Aber wir haben hier einige wirklich fantastische Prog Bands wie z.B. Forgotten Suns und Tantra (eine der ersten portugiesischen Prog Bands). Außerdem gibt es recht viel alternative Musik, die einen wirklich umhaut (musikalisch wie spieltechnisch). Es ist eine Schande, daß die wirklich talentierten Musiker vergessen wurden. Aber es gibt Ausnahmen und das Feedback, das uns von Musikgeschäften gegeben wurde, war äußerst positiv, was ja heißt, daß unsere Musik wirklich Potential hat und auch gut ankommt. Das ist ein großer Ansporn für uns, und das ist es ja, was wichtig ist. Ich bin nicht sicher, wie es im restlichen Europa aussieht, aber da gibt es sicher mehr Möglichkeiten und Websites. Einige Läden in Deutschland werden wahrscheinlich auch unser Album in der nächsten Zeit reinbekommen! Wenn du dir jeden Sänger oder jede Sängerin der Welt für dein nächstes Album aussuchen könntest, wen würdest du wählen? Hmm ... Schwierige Frage! :-) Wenn es diese Möglichkeit gäbe, würde ich wahrscheinlich mit viel zu vielen zusammenarbeiten wollen! Die mir sofort einfallen sind Bruce Dickinson, James LaBrie, Jon Anderson, Devin Townsend und Geddy Lee (vielleicht nicht der beste aller Sänger, aber er paßt einfach ins Genre, ich liebe Rush!). Außerdem mag ich Linx von den portugiesischen Forgotten Suns. Und was wäre mit Sängerinnen? Tarja von Nightwish oder die Leadsängerin von The Gathering. Wie auch immer, auf unseren nächsten Veröffentlichungen werde ich weiterhin die Leadvocals übernehmen, vielleicht mit unserem Bassisten als Background Sänger. Ich tu mein bestes und werde mich verbessern! Welche Band oder welcher Musiker hat dich mit dem Prog-Virus infiziert? Ich würde sagen Dream Theater und Rush. Aber progressive Musik ist so ein weites Feld und hat so viele Einflüsse: Hugo ("the progged one"): Dream Theater, Rush, Vangelis, David Arkenstone, Threshold, Steve Vai, Pink Floyd, Bjorn Lynne, Gamma Ray, Spock's beard, Tori Amos. Carlos ("the grunge guy"): Alice In Chains, Dream Theater, Pink Floyd, The Gathering, Iron Maiden, Black Sabbath, Soundgarden, Steve Vai, Joe Satriani, Pearl Jam. Nuno ("jazz nut"): John Patitucci, Marcus Miller, Victor Bailey, Dave Weckl, Chick Corea, Herbie Hancock... Jazz in general. Dream Theater, Rush, Joe Satriani, Eric Johnson. Läßt du auch andere Bands unter dem Namen "Hugo Flores Productions" veröffentlichen oder planst du so etwas, um Newcomern eine Plattform zu bieten? Eigentlich nicht. Der Name HFP ist, jedenfalls jetzt noch, nur dazu da, unsere eigenen Sachen rauszubringen. Es ist hauptsächlich ein "home studio". Wenn sich die Dinge gut entwickeln, könnte es vielleicht sein, daß wir auch andere Bands rausbringen. Wir haben Anfragen bekommen, ein paar Bands etwas unter die Arme zu greifen, aber es ist nicht der richtige Zeitpunkt - wir konzentrieren uns auf unser nächstes Album. Was können wir von eurem nächsten Album erwarten? Die Hälfte etwa wird eine eigene Story ergeben (etwa 5 Songs). Der Rest wird für sich stehen. Grundsätzlich ist es schon ein Konzept Album. Nuno Ferreira (Bass) ist neu dazugekommen und wird seine Jazz Einflüsse einbringen, was wirklich großartig ist! Unser erster Song zum Beispiel basierte auf einer Idee von Nuno. Die Melodie klang einfach so gut, daß der Song innerhalb von zwei Tagen entstanden ist und auf einem Sampler hier in Portugal erscheinen wird. Es ist ein toller Song und bringt frischen Wind in unseren Sound. Außerdem ist es gut zu sehen, daß viele der Bass Parts während der Aufnahmen immer besser geworden sind! Wir versuchen, den Bass nicht bloß als Hilfsmittel zu sehen, die Songs zusammenzuhalten, sondern wollen ihn genauso wichtig nehmen, wie die Gitarre und die Stimme. Manchmal spielt der Bass die Hauptmelodie, manchmal nur den Rhythmus. 40% des Albums werden instrumental sein. Die größte Entwicklung auf dem nächsten Album wird die Qualität der Produktion sein - und natürlich die Kompositionen. Auf "Playing The Universe" findest du ein breites Spektrum an Genres. Von Rock bis Ambient. Unsere nächste Arbeit wird hauptsächlich Prog Metal sein mit viel Melodie und Atmosphäre. Die Idee ist es, einen homogenen Sound über das ganze Album hinweg zu erreichen. Ich glaube, das nächste Album wird genau das werden, auf das wir schon lange hinarbeiten und ich hoffe, daß die Fans es genießen werden
Nils Herzog (Info)
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