Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit MIST WITHIN (21.08.2021)

MIST WITHIN

Was habe ich mich gefreut, nach rund acht Jahren der Stille kürzlich den Namen MIST WITHIN wieder zu entdecken und mehr noch herauszufinden, dass die Band aus dem Iran ihre wunderbare "Post Mortem Dump" EP mit einem neuen Bonus-Song auf den nun gängigen Kanälen (wieder) veröffentlicht hat. Etwa ein neues Lebenszeichen der Atmo-Prog-Metaller? Das wollte ich unbedingt von Sänger Alireza "Safires" Motevasel in Erfahrung bringen...

Hallo Safires, es ist ja ganz schön lange her, dass wir über Eure EP "Post Mortem Dump" sprachen, die Ihr vor kurzem auf einigen Plattformen mit einem Bonus-Song wiederveröffentlicht habt. Ist es in Ordnung, daraus abzuleiten, dass MIST WITHIN wieder am Start sind? Wenn ich richtig informiert bin, lebst Du mittlerweile in der Türkei und nimmst auch dort Musik auf, oder?

Hey Thor, es ist schön, wieder ein Interview zu beantworten. Ja, es handelt sich definitiv um ein Lebenszeichen von MIST WITHIN. Ich meine, wenn es in dieser Hinsicht nichts Neues zu vermelden gäbe, dann wäre mir wohl auch kaum die Idee gekommen, die alten Songs noch mal zu veröffentlichen.
Ich bin immer noch im Iran, allerdings bin ich von Shiraz in unsere Hauptstadt Teheran gezogen. Unser neuer Gitarrist Maynard lebt aktuell in der Türkei.

Der Song "Road Of Life" wurde speziell für die Wiederveröffentlichung aufgenommen, und zwar mit neuem Line-Up und Gastsängerin Cátia Almeida (Faal, Fenadorn). Er passt super zu den anderen Songs, und ich frage mich, ob diese Nummer quasi ein Test für Euch war, ob es weitergehen kann - zumal Du ja vor rund drei Jahren verkündet hattest, dass MIST WITHIN nicht mehr aktiv ist?

Nun, für mich ist "Road Of Life" so etwas wie ein Überbleibsel aus der Vergangenheit, und es harrte seiner Vollendung. Es mag nostalgisch klingen, doch es ist ein perfektes Ende für das vorige Kapitel der Bandgeschichte. Ich wollte all diese Lieder zusammen anbieten, ähnlich wie bei einem Geschenk ein Band drumherum binden, weil sie zusammen gehören und gemeinsam am Besten zur Entfaltung kommen.

Als wir uns damals (für das Hammerheart-Fanzine) über die Aufnahmen im Iran unterhielten, erzähltest Du, dass Du 700 Kilometer überbrücken musstest, um die Aufnahmen zu realisieren, und dass das alles andere als einfach war. Ich hoffe, dass sich die Umstände in der Zwischenzeit gebessert haben?!

Das ist wahr, damals mussten wir das Unmögliche möglich machen, haha! Natürlich hätte es auch damals andere Optionen gegeben, doch das Ergebnis wäre nicht so gut geworden. Zum Glück haben sich die Umstände seitdem wirklich geändert, so dass wir das Meiste jeweils bei uns daheim aufnehmen können. In Folge der Covid-Krise gibt es jedoch neue Herausforderungen zu bewältigen.

Du hast bereits angekündigt, dass MIST WITHIN auf zukünftigen Aufnahmen ein bisschen anders als zuvor klingen werden. Kannst Du bereits andeuten, womit wir rechnen können?

Ich habe nicht vor, unsere Musik zu filetieren. Sie ist in erster Linie progressiv und vielleicht etwas extremer als zuvor. Es klingen immer noch Doom-Elemente durch, doch wir nutzen im Vergleich zu früher mehr Keyboard. Neuerdings gesellen sich hier und dort einige Djent-Elemente hinzu, also stellt euch besser schon mal auf einige Polyrhythmen ein. Alles in allem klingt die Musik wohl ein bisschen moderner, und in den meisten der Songs wird auch Growl-Gesang ertönen!

Du hast mir auch geschrieben, dass Ihr das kommende Album mit einem Musiker aufnehmen werdet, den Metal-Heads in aller Welt kennen und wertschätzen. Ich finde diese Unterstützung großartig und nehme an, da wird für Euch ein Traum wahr?

Seitdem wir mit MIST WITHIN losgelegt hatten, erhielt ich eine Menge uneigennützige Hilfe von anderen Künstlern und Menschen aus aller Welt. Ich bin mir sicher, dass wir ohne diese Hilfe all die Hürden, denen wir in diesem Land als Rock- und Metal-Musiker begegnen, nicht hätten überwinden können. Ich muss also zugeben, dass ich sehr dankbar und nahezu gesegnet bin, mit all diesen Menschen arbeiten zu dürfen.

Danke Dir, Safires, für diesen Einblick in aktuelle Entwicklungen - es ist schön zu hören, dass MIST WITHIN wieder Fahrt aufnimmt! Ich bin gespannt, womit Ihr demnächst um die Ecke kommt, und ich möchte Dir zum Abschluss dieses Interviews noch ein Album ans Herz legen, das vielleicht Mut macht, und zwar von Our Survival Depends On Us "Melting The Ice In The Hearts Of Men", dessen Titel bereits Bände spricht - alles Gute!

Es ist immer ein Vergnügen, mit Dir zu reden, Thor. Danke für die Empfehlung und möge all das sich bewahrheiten.

Thor Joakimsson (Info)
Alle Reviews dieser Band: