
“Mr Bad Guy? That’s me!” – Freddie Mercury
Das 40-jährige Jubiläum des Debüt-Soloalbums „Mr Bad Guy“ des legendären Queen-Sängers, Freddie Mercury, wird mit einer aufwendigen Neuauflage auf Vinyl gefeiert.
„Mr Bad Guy“ erschien ursprünglich Ende April 1985 und war Mercurys erstes Album außerhalb von Queen, die er 15 Jahre zuvor mitbegründet hatte. Damit tauschte er die arena-taugliche Musik von Queen gegen eine Reihe von Songs, die sein einzigartiges Songwriting mit einem treibenden, von Dance und Pop inspirierten Sound verbanden.
Vierzig Jahre nach seiner Erstveröffentlichung wird „Mr Bad Guy“ am 5. Dezember auf 180 g schwerem, durchscheinendem grünem Vinyl sowie als Picture Disc LP exklusiv über D2C (Direct To Consumers) neu aufgelegt. „Ich hatte viele Ideen, die mir unter den Nägeln brannten, und es gab viele musikalische Bereiche, die ich erkunden wollte, was mir mit Queen wirklich nicht möglich war“, sagte Mercury damals über das Album.
„Mr Bad Guy“ präsentierte eine ganz andere Seite des Sängers, die sich bereits einige Jahre zuvor auf Queens eher tanzorientiertem Album „Hot Space“ angedeutet hatte. Es war zum Teil eine Liebeserklärung an die Clubszene, in der er sich bewegte, aber auch eine Chance für Freddie, mehr von sich preiszugeben als je zuvor.
„Mr Bad Guy“ wurde über einen Zeitraum von mehreren Monaten im Musicland Studio in München aufgenommen, in dem Queen auch ihre letzten Alben produziert hatten. Es wurde von Mercury und Reinhold Mack co-produziert, der seit dem äußerst erfolgreichen Album „The Game“ aus dem Jahr 1980 mit Queen zusammengearbeitet hatte.

TITELLISTE:
Side A
- Let's Turn It On - 2019 Special Edition
- Made In Heaven - 2019 Special Edition
- I Was Born To Love You - 2019 Special Edition
- Foolin' Around - 2019 Special Edition
- Your Kind Of Lover - 2019 Special Edition
Side B
- Mr. Bad Guy - 2019 Special Edition
- Man Made Paradise - 2019 Special Edition
- There Must Be More To Life Than This - 2019 Special Edition
- Living On My Own - 2019 Special Edition
- My Love Is Dangerous - 2019 Special Edition
- Love Me Like There's No Tomorrow - 2019 Special Edition
(Thoralf Koß - Chefredakteur)