Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Malevolent Creation: Invidious Dominion (Review)

Artist:

Malevolent Creation

Malevolent Creation: Invidious Dominion
Album:

Invidious Dominion

Medium: CD
Stil:

Death Metal

Label: Massacre Records
Spieldauer: 36:00
Erschienen: 27.08.2010
Website: [Link]

In Zeiten, in den auch im nordamerikanischen Death Metal immer öfter das Credo "Höher, schneller, weiter" an der Tagesordnung ist, verweigern sich die Urgesteine MALEVOLENT CREATION auf ihrem elften Studioalbum "Invidious Dominion" beharrlich allen modernen Strömungen und hauen ein Brett der alten Schule heraus, das in 36 Minuten keine Gefangenen macht und herrlich stumpf auf die Zwölf geht.

Die mal wieder line-up-technisch umgekrempelten Floridianer (neu sind Drummer Gus Rios und Gitarrist Gio Geraca) verzichten dabei weitestgehend auf melodische Leads, dafür jagt ein Killerriff das nächste und hier und da setzt es auch mal ein quietischiges Solo. Da man weitestgehend im oberen Geschwindigkeitsbereich agiert (lediglich in "Target Rich Environment" tritt man mal kurz auf die Bremse), ist der Gesamteindruck leicht thrashig, was in der Konsequenz Erinnerungen an SLAYERs "Reign In Blood" hervorruft, auch wenn "Invidious Dominion" letztlich Death Metal in Reinkultur ist. Aufgenommen und gemixt wurde das Album von Erik Rutan und der hat dem Ganzen einen natürlichen und kernigen Sound verpasst, was den Hörgenuss nochmals erhöht. Modernen Firlefanz wie getriggterte Drums und übersteuerten Breitwandsound hat man jedenfalls nicht zu befürchten.

Die Tatsache, dass kompromisslos nach vorne geprügelt wird, dürfte so manchen dazu verleiten, von Eintönigkeit zu sprechen. Das wird aber durch das effektive und eingängige Songwriting gekontert. So kann man "United Hate" nach einmal hören bereits problemlos mitbrüllen und Tracks wie "Slaughterhouse" und "Antagonized" lassen die Herzen von Fans klassischen Todesbleis höher schlagen. Langweilige Songs findet man auf "Invidious Dominion" jedenfalls keine, auch wenn die andauernde Höchstgeschwindigkeit dafür sorgt, dass man kurz mal den Überblick verlieren kann, welche Nummer denn gerade läuft.

FAZIT: Wem "Heaven's Venom", die neue Schlaftablette aus dem Hause KATAKLYSM zu langsam und melodisch geworden ist, sollte sich schleunigst mit "Invidious Dominion" befassen, denn hier regiert der Knüppel und nichts als der Knüppel. Unmodern, ohne Gefrickel, ohne Keyboards, ohne Melodien - dafür voll in die Fresse. Und für Vinyl-Liebhaber gibt es eine auf 500 Exemplare limitierte und nummerierte Gatefold-LP mit Bonustrack.

Andreas Schulz (Info) (Review 5269x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Intro
  • United Hate
  • Conflict Finalized
  • Slaughterhouse
  • Compulsive Face Breaker
  • Lead Spitter
  • Target Rich Environment
  • Antagonized
  • Born Again Hard
  • Corruptor
  • Invidious Dominion

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
hendrik [musikreviews.de]
gepostet am: 24.08.2010

Wäre schön, wenn ich das genauso sehen könnte. Das letzte MC-Album, das mir gefiel, war "Envenomed" und das ist zehn Jahre alt. Danach hielt die große Beliebigkeit Einzug. Mal probehören...
renö pop
gepostet am: 25.08.2010

User-Wertung:
14 Punkte

hammer pladde.bei youtube kann man reinhörn.besagt envenomedkommt der platte am nächsten..fett fett fett
Mirko
gepostet am: 28.08.2010

User-Wertung:
11 Punkte

Kommt beinahe an die Platten vor 10 Jahren heran, aber das ist mir heutzutage schon zu wenig.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!