Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Lazarus A.D.: Black Rivers Flow (Review)

Artist:

Lazarus A.D.

Lazarus A.D.: Black Rivers Flow
Album:

Black Rivers Flow

Medium: CD
Stil:

Modern Metal/Thash Metal

Label: Metal Blade
Spieldauer: 41:43
Erschienen: 28.01.2011
Website: [Link]

2007 sorgte das Debütalbum einer unbekannten Band für herunterklappende Kiefer bei traditionellen Thrash-Metal-Fans. LAZARUS A.D.’s „The Onslaught“ fegte wie ein musikalischer Hurrican über alle Exodus-, Megadeth- oder Testament-Anbeter hinweg.

2011 erscheint jetzt der Nachfolger, und auch „Black Rivers Flow“ sorgt für herunterklappende Kiefer. Allerdings verursacht durch intensives Gähnen. Wo der Vorgänger noch eine ungestüme, unbeschwerte Leichtigkeit besaß, wo die Songs noch frisch klangen und definitiv eine Bauchsache waren, haben die Jungs aus Wisconsin für ihre zweite CD viel zu sehr auf ihren Kopf gehört. „Raus aus der Sackgasse“, „Keine Retro-Scheibe“, „Neue Horizonte“ – solche Schlagwörter dürften beim Songwriting mehr als einmal gefallen sein.

Das Grundgerüst auf „Black Rivers Flow“ ist immer noch Thrash Metal, der allerdings einen deutlich moderneren Anstrich verpasst bekommen hat. Mehr als einmal schielen LAZARUS A.D. in Richtung Machine Head, mehr als einmal kokettieren sie gar mit Metalcore-meets-Pop-Refrain („Light This City“).

Was mag die Band veranlasst haben, ihren eingeschlagenen Weg so zu verändern? War es der lüsterne Blick auf den Erfolg, den Härtner-Bands wie As I Lay Dying mittlerweile vor allen Dingen in ihrem Heimatland USA feiern? Oder war es tatsächlich die Angst vor der kreativen Sackgasse?

FAZIT: Letztlich ist die Motivation, wie es zur Stiländerung kam, zweitrangig, denn „Black Rivers Flow“ ist zwar ein Album, auf dem es handwerklich nichts zu kritisieren gibt, das aber im Vergleich zum Debüt erschreckend beliebig und austauschbar klingt. Schade um eine einst hoffnungsvolle Thrashband.

Lothar Hausfeld (Info) (Review 4330x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 5 von 15 Punkten [?]
5 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • American Dreams
  • The Ultimate Sacrifice
  • The Strong Prevail
  • Black Rivers Flow
  • Casting Forward
  • Light A City (Up In Smoke)
  • Through Your Eyes
  • Beneath The Waves Of Hatred
  • Eternal Vengeance

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 05.02.2011

User-Wertung:
9 Punkte

Sooo schlecht finde ich die Scheibe nun auch wieder nicht, aber ein deutlicher Rückschritt zum Debüt ist es aber durchaus.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!